EVP sagt JA zur neuen Gemeindeordnung

News

EVP sagt JA zur neuen Gemeindeordnung

Die EVP sagt Ja zu allen Vorlagen der Gemeindeversammlung vom 17. Juni 2019 ohne Änderungen, darunter der Sanierungskredit für das Sekundarschulhaus Mettlen und die neue Gemeindeordnung.

Die EVP unterstützt die Totalrevision der Gemeindeordnung im Rahmen des vom Gemeinderates vorgelegten Vorschlages. Eine deutliche Mehrheit der EVP-Mitglieder befürwortet auch die Erhöhung der Finanzkompetenzen von Gemeinderat und Schulpflege für nicht budgetierte wiederkehrende Ausgaben – sie lehnen deshalb den dagegen gerichteten Änderungsantrag der Rechnungsprüfungskommission ab. Auch den zweiten Antrag der RPK gegen die neue Kompetenz des Gemeinderates zur Genehmigung von Kreditabrechnungen lehnt die EVP ab.

Die Jahresrechnung 2018 der Gemeinde wurde einstimmig genehmigt. Einstimmige Unterstützung fand auch der Baukredit von 4,89 Mio CHF für den Umbau und die Sanierung des Sekundarschulhauses Mettlen als wichtigen weiteren Umsetzungsschritt der Pfäffiker Schulraum-Strategie. Die Ja-Parole fassten die EVP-Mitglieder zudem für die Verordnung über die wirkungsorientierte Verwaltungsführung und für die Totalrevision der Statuten Kehrichtverwertung Zürcher Oberland.