Gemeindeversammlung 11.12.2023: Ja zum Budget und zum Kunstrasenplatz

News

Gemeindeversammlung 11.12.2023: Ja zum Budget und zum Kunstrasenplatz

Die EVP sagt JA zum Budget 2024 der Gemeinde Pfäffikon ZH. Die EVP-Mitglieder beschlossen auch Zustimmung zum Projektierungskredit für den Neubau eines Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Barzloo.

Die Zustimmung zum Budget 2024, das der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 11. Dezember vorlegt, erfolgte einstimmig. Zu reden gab allerdings die Festlegung des Steuerfusses bei unveränderten 110 Prozent. So wurde darüber diskutiert, ob es angesichts der schlechteren Finanzprognosen aufgrund der hohen Investitionen ab 2025 nicht sinnvoll wäre, den Steuerfuss schon im kommenden Jahr zu erhöhen. Die EVP unterstützte am Ende aber angesichts des ausgeglichenen Budgets 2024 grossmehrheitlich den Antrag des Gemeinderats für eine Beibehaltung des Steuerfusses im nächsten Jahr.

 

Zu reden gab auch der vom Gemeinderat beantragte Projektierungskredit von CHF 50‘000.- für den Neubau eines Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage Barzloo, nachdem erst kürzlich mit dem Neubau des Garderobenbetriebs grosse Ausgaben für den Fussballbetrieb nötig waren. Da durch ein grösseres Bauvorhaben eines Industriebetriebes jedoch ein angemieteter Fussballplatz wegfällt, erachteten die EVP-Mitglieder den Bedarf als ausgewiesen – dies nicht zuletzt auch auf dem Hintergrund der grossen Nachwuchsförderung und Jugendarbeit des Fussballclubs. Die EVP-Versammlung stimmte daher dem Projektierungskredit zu.