Gemeindeversammlung 21.03.2016: Ja zur Projektierung Pfaffberg-Schulhaus – Stimmfreigabe zum Präventionsbeitrag

News

Gemeindeversammlung 21.03.2016: Ja zur Projektierung Pfaffberg-Schulhaus – Stimmfreigabe zum Präventionsbeitrag

Die EVP Pfäffikon sagt einstimmig ja zum Projektierungskredit für die Sanierung und den Umbau des Sekundarschulhauses Pfaffberg. Sie beschloss Stimmfreigabe für den jährlichen Gemeindebeitrag von 33‘000 Franken an den Verein für Prävention und Drogenfragen Zürcher Oberland. Die beiden Kreditabrechnungen wurden gutgeheissen.

Der Entscheid zugunsten des Antrags zum Projektierungskredit für die Sanierung und den Umbau des Sekundarschulhauses Pfaffberg an der kommende Gemeindeversammlung vom 21. März fiel einstimmig. Die Sanierung des Schulhauses sei überfällig und der Bedarf nach zusätzlichem Schulraum dringend.

Zum zweiten Geschäft der Gemeindeversammlung, einem jährlichen Gemeindebeitrag von 33‘000 Franken an den Verein für Prävention und Drogenfragen Zürcher Oberland, waren die Meinungen bei den EVP-Mitgliedern geteilt. Die Einen sprachen sich gegen einen Pauschalbeitrag aus, weil sich die Bedürfnisse in der Suchtprävention verändert hätten, Dienstleistungen auch einzeln bezogen werden könnten und die Schulsozialarbeit im Gegensatz zu früher flächendeckend institutionalisiert sei. Die Anderen votierten, Sparmassnahmen auf Kosten der Prävention seien ein falsches Signal. Am Ende der Diskussion sprach sich die Mehrheit daher für Stimmfreigabe aus.

Zustimmung erteilte die EVP-Parteiversammlung den beiden weiteren Geschäften – der Kreditabrechnung über die Einführung von Tempo-30-Zonen sowie die Bauabrechnung des Boothaus-Neubaus.