Gemeindeversammlung 5.12.2016: Ja zum Umbau des Schulhauses Steinacker und zum Budget 2017

News

Gemeindeversammlung 5.12.2016: Ja zum Umbau des Schulhauses Steinacker und zum Budget 2017

Die EVP Pfäffikon sagt einstimmig „JA“ zum Baukredit für den Umbau des Schulhauses Steinacker. Eine Gesamtsanierung der renovationsbedürftigen Schulbauten aus den Siebzigerjahren ist dringend nötig, das vorliegende Projekt von Gemeinderat und Schule überzeugt.

Zustimmung beschlossen die EVP-Mitglieder auch zum Budet 2017 der Gemeinde sowie zur beantragten Steuererhöhung von drei Prozentpunkten. Nach den massiven Steuersenkungen der vergangenen Jahre aufgrund der anfänglich reichlich fliessenden Mittel des neuen kantonalen Finanzausgleichs ist nun auch eine moderate Steuererhöhung zur Deckung der wachsenden Gemeindeaufgaben vertretbar. Einzig bei der Investitionsrechnung wurde der Budgetposten „Rückbau Mühliweier“ kritisiert – die EVP erwartet, dass vertieft abgeklärt wird, ob statt eines Rückbaus des Mühliweiers eine Sanierung nicht sinnvoller wäre.

Zustimmung beschloss die EVP auch zur Beteiligung an den Projekten „Regionale Standortförderung“ und „Zürioberland Kultur“ des Zweckverbandes Region Zürcher Oberland für die Jahre 2017-2021.