Gemeindeversammlung 9.12.2019: JA zum Budget 2020

News

Gemeindeversammlung 9.12.2019: JA zum Budget 2020

Die EVP sagt einstimmig ja zum Budget 2020, das der Pfäffiker Gemeindeversammlung vom 9. Dezember vorgelegt wird. Angesichts der wachsenden Bevölkerung scheint das Budget mit steigenden Kosten in den Bereichen Pflege, Zusatzleistungen und höheren Schülerzahlen realistisch.

Diskutiert wurde von der EVP-Parteiversammlung, ob angesichts der künftig weiter steigenden Kosten statt der Beibehaltung des Steuerfusses 110% eine massvolle Steuererhöhung um 2-3 Steuerprozente nicht sinnvoll wäre – dies umso mehr, als eine Erhöhung des Steuerfusses auch zu höheren Beiträgen im Rahmen des Ressourcenausgleichs des Kantons führen würde. In früheren Jahren hatte man den Steuerfuss schrittweise gesenkt (im Jahr 2000 betrug der Steuerfuss noch 128%), dabei aber auch offen gesagt, dass dieser bei Bedarf wieder erhöht werden müsste.

Diskutiert wurde auch der Pilotversuch für einen Einbahnring im Zentrum vom Pfäffikon. Der Entscheid zur Durchführung dieses Pilotversuchs durch den Gemeinderat wurde gelobt. Auch die bisherigen Erfahrungen mit dem Einbahnring bewerteten die Anwesenden mehrheitlich positiv – so fand man, dass der Einbahnring zu flüssigeren, aber langsameren Verkehrsflüssen führe, die den Weg über Pfäffikon für den Durchgangsverkehr weniger attraktiv mache. Zudem könne man als Fussgänger die Strassen leichter und sicherer überqueren. Bei einer definitiven Einführung des Einbahnsystems müssten aber zwingend diverse Verbesserungen wie ein Fussgängerübergang bei der Post, eine Velospur in beide Richtungen und eine Verschiebung der provisorischen Bus-Haltestelle vorgenommen werden.