Beim Projektierungskredit für einen neuen Bushof begrüsst die EVP auch den Antrag der RGPK: Ob die Variante Businsel oder die Perron-Variante detailliert projektiert werden soll, sollte die Gemeindeversammlung entscheiden können, damit der Volkswille möglichst früh zum Ausdruck kommen kann.
In der Variantenfrage spricht sich die EVP für die Perron-Variante aus. Sie nimmt dabei in Kauf, dass die Umsteigewege im Extremfall sehr lange werden, zumindest solange die Unterführung Ost nicht umgesetzt ist. Dafür erhofft sich die EVP, dass bei der Perron-Variante die P&R-Parkplätze am bisherigen Standort belassen werden können. Die angestrebte Trennung von öffentlichem und privatem Verkehr könnte erreicht werden, indem die P&R-Parkplätze statt wie bisher über den Bushof neu direkt von der Zelglistrasse her befahren würden – eine Möglichkeit die sich neu eröffnet, weil die Zelglistrasse als 30er-Zone geplant ist.
Von jeglicher Umlagerung der P&R-Parkplätze auf die Nordseite der Zelglistrasse sollte abgesehen werden, denn sie hätte zur Folge, dass die Ausfahrt aus den Parkplätzen über den Velo- und Fussgängerweg führen würde. Diesen Gefahrenherd gilt es zu vermeiden.