JA zum Naturzentrum Pfäffikersee

News

JA zum Naturzentrum Pfäffikersee

Die EVP sagt klar ja zum Neubau eines Naturzentrums am Pfäffikersee und zum Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 110%.

Die EVP sagt klar ja zum Neubau eines Naturzentrums am Pfäffikersee. Sie unterstützt daher die vom Gemeinderat beantragte Zurverfügungsstellung eines Landstücks beim Fischzuchtareal im Rahmen eines 50jährigen Baurechts. Die Pfäffiker Perle am See verdiene ein entsprechendes Naturzentrum, in dem Bevölkerung und Schulkinder sich über die Kostbarkeiten des Natur- und Landschaftsschutzgebietes Pfäffikersee informieren können.

Zustimmung beschlossen wurde auch zum Budget 2018 der Erfolgsrechnung der Gemeinde von rund 65 Mio CHF und der damit beantragten Erhöhung des Steuerfusses auf 110%. Nachdem in früheren Jahren der Steuerfuss massiv gesenkt und die Zuschüsse des kantonalen Finanzausgleichs an die Steuerzahlenden weitergegeben wurde, ist angesichts der gestiegenen Aufwände für eine stark zunehmende Bevölkerung eine moderate Steuererhöhung unumgänglich. Pfäffikons Steuerfuss liegt nach wie vor unter derjenigen zahlreicher Zürcher Gemeinden ähnlicher Grösse. Die EVP hat anlässlich der Budgetdiskussion auch die Anträge der RPK zur Investitionsrechnung behandelt und dem Streichungsantrag zur Totalsanierung der Balchenstalerstrasse eine Absage erteilt. Die Fotos der Strassenlöcher legen eine Sanierung nahe. Bei den Streichungsanträgen zu den Projektkrediten für die Bahn- und Bushofsausbauten ist sie der RPK gefolgt, weil die in Aussicht gestellten Investitionen von CHF 20 Mio bis 2023 zu hoch seien. Eine Redimensionierung an die tatsächlichen Bedürfnisse scheint angezeigt.

Einstimmige Unterstützung bei den EVP-Mitgliedern fand die Statutenrevision des Zweckverbands Schulpsychologischer Dienst Bezirk Pfäffikon.