Urnenabstimmung 18. April 2021: JA zur Verschiebung des temporären Schulraums und zu einer zukunftsfähigen Schule

News

Urnenabstimmung 18. April 2021: JA zur Verschiebung des temporären Schulraums und zu einer zukunftsfähigen Schule

Die EVP unterstützt einstimmig die von Schulpflege und Gemeinderat beantragte und von der RGPK empfohlene Verschiebung des temporären Schulraums vom Areal Sandgrueb ins Schulareal Pfaffberg. Das im Rahmen der überarbeiteten Schulraumplanung formulierte Ziel eines Oberstufenzentrums Pfaffberg begrüsst die EVP rundum. Mit einer Verschiebung des Provisoriums kann der Sekundarschule auch während der rund siebenjährigen Übergangsphase ein motivierender Schulalltag gewährleistet werden. Zudem wird die ab 2028 nötige Reserve auf dem Schulareal Pfaffberg geschaffen.

 

Ein Sekundarschulbetrieb während rund sieben Jahren an drei Standorten zu führen, wäre mit einer massiven Einschränkung der Schulqualität und hohen Mehrkosten verbunden: Durch die Schulhauswechsel der Schülerinnen und Schüler für rund einem Drittel aller Lektionen ginge viel Unterrichtszeit verloren, und mit dem Pendeln stiege die Unfallgefahr. Weil die Heilpädagogik-Ressourcen örtlich getrennt würden und kaum mehr Synergien genutzt werden könnten, wäre mit Mehrkosten im sonderpädagogischen Bereich zu rechnen. Es ist davon auszugehen, dass die eingesparten 1.8 Mio. Fr. bei Ablehnung der Verschiebung zur Behebung der Folgen aufgewendet werden müssten: Es würden Mehrkosten in ähnlicher Höhe erwartet. Bei voraussichtlich gleichen Kosten massiv schlechtere Bedingungen in Kauf zu nehmen, macht weder für den Schulbetrieb, noch für die Schulraumplanung Sinn.
Die Schulraumplanung sieht eine Entflechtung der Primar- und die Sekundarschule vor und schafft den benötigten Schulraum am richtigen Ort. Mit dem Umzug des Provisoriums können die Risiken von direkten und indirekten Mehrkosten vermieden werden. Den Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen werden gute Rahmenbedingungen für den Unterricht ermöglicht. Überzeugt empfiehlt die EVP ein „JA“ zur Verschiebung des temporären Schulraums.